Gefüllter Kürbis mit Garnelen - ein super leckeres Gericht aus Brasilien, perfekt für den Herbst. Serviert mit duftendem Reis ist dieses Wohlfühlessen nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch eine perfekte Gericht für gemütliche Abende.
ZUTATEN:
1 großer Hokkaido
Olivenöl nach Geschmack
8 Knoblauchzehen
1, 5 Zwiebeln
1 kg frische Garnelen
2 Tomaten, klein geschnitten
1 Zitrone
Salz, Schwarzer Pfeffer
1 Bund Petersilie oder Koriander, je nach Geschmack
1 Becher Sahne
3 EL sahniger Schmelzkäse
1 Esslöffel Weizenmehl, falls erforderlich
ZUBEREITUNG:
1. Fünf gehackte Knoblauchzehen, eine Halbe Zwiebel, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl ein einem Standmixer zu einer Paste verarbeiten.
2. Den Kürbis vorbereiten: Deckel ausstechen, innen aushöhlen, die Innenwände mit der Paste bestreichen. Mit dem Deckel in einen Bräter geben und geschlossen bei 180°C ca. 60 min backen.
3. Die Garnelen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. 3 gehackte Knoblauchzehen mit der restlichen Zwiebel in reichlich Olivenöl anbraten, Garnelen hinzufügen und einige Minuten mitbraten. Anschließend die Tomaten und die Kräuter hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Hitze reduzieren und Sahne und Schmelzkäse unterrühren und nicht mehr aufkochen lassen.
5. Den Bräter mit dem Kürbis aus dem Ofen nehmen, den Kürbis jedoch nicht herausnehmen.
4. Die Sauce in den Kürbis füllen, überschüssige Sauce um den Kürbis auf dem Topfboden verteilen und weitere 5 Minuten im heißen Backofen backen.
5. Sofort servieren. Dazu passt am besten Reis.