Schokoladige Karamell-Popcorn-Cookies mit Salzbrezeln - perfekt für Partys und Feste!
Zutaten
- 375 g Butter
- 420 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Priese Salz
- 150 g Zucker
- 150 g brauner Zucker
- 3 Eier, Größe M
- 2 TL Vanille Extrakt
- 100 g Karamell Popcorn
- 60 g + ca. 25 Mini Salzbrezeln
- 150 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
-
Zuerst bräunen wir die Butter, so erhält sie einen wunderbar nussigen Geschmack:
Butter in einem kleine Topf geben und unter ständigem Rühren sanft erhitzen, bis sie zu schäumen beginnt. Die Butter bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis der Schaum sich wieder auf dem Boden absetzt und die Butter langsam karamellisiert und eine goldbraune Farbe annimmt. Sobald sich kleine braune Punkte bilden und an die Oberfläche steigen, den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend die Butter durch ein Sieb (bspw. Kaffeefilter oder Küchenpapier) in ein Glas gießen und weiter abkühlen lassen. -
Die kleinen Brezeln in eine Gefrierbeutel geben und grob zerdrücken. Schokolade hacken und in einer großen Schüssel mit den Brezeln und dem Popcorn mischen. In einer weiteren Schüssel Eier, Zucker und Vanille Extrakt verrühren. Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen.
-
Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Die Butter unter die Ei-Zucker-Mischung rühren. Das Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig rühren. Schokolade, Brezeln und Popcorn vorsichtig unterheben.
-
Mit zwei Löffeln kleine Portionen vom Teig abnehme, mit den Händen rund formen und auf das Backblech setzen. Genügend Abstand zwischen den Cookies lassen, da diese beim Backen noch auseinander gehen. Den Teig leicht platt drücken und in die Mitte eine kleine Salzbrezel setzen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 9-11 Minuten backen bis die Ränder leicht Farbe bekommen haben. Kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und dort weiter abkühlen lassen. Erst beim Auskühlen an der Luft werden die Kekse schön knusprig.