Klassische “Farofa” im brasilianischen Stil

Klassische “Farofa” im brasilianischen Stil

Farofa ist eine brasilianische Beilage die bei Grillpartys nicht fehlen darf! Sie wird aus geröstetem Maniokmehl gemacht und dies verleiht ihr einen milden Geschmack mit knuspriger Textur. Indem Sie Ihre lieblings-Gewürze zu ihrer Farofa hinzufügen, können Sie sie zu ihrer eigenen machen. Probieren Sie unser Rezept und fügen Sie so ein klassisches brasilianisches Gericht zu Ihrer Mahlzeit hinzu!

Zutaten

  • 500g Maniokmehl (ungewürzt)
  • 150g Butter (ungesalzen)
  • 70g Speck (klein geschnitten in Würfel)
  • 6 Eier
  • Salz nach Geschmack
  • Kräutermischung (Petersilie, Schnittlauch etc.)

 

 Zubereitung:

1.     Zuerst die Butter in einer Pfanne schmelzen, dann den gewürfelten Speck dazugeben. 

2.     Dann den Speck in der Butter anbraten, bis er etwa halb durch ist, dabei die Zutaten mit einem Holzlöffel ständig umrühren. 

3.     Als Nächstes schlagen Sie die Eier in eine Schüssel auf, ohne sie zu trennen, und salzen sie nach Ihrem Geschmack. Da in diesem Rezept bereits Speck enthalten ist, ist Salz nicht unbedingt notwendig, sondern eine Frage des persönlichen Geschmacks.

4.     Geben Sie anschließend die Eier zusammen mit den anderen Zutaten in die Pfanne und verrühren Sie alles.

5.     Sofort das Maniokmehl in die Pfanne geben und mischen, bis es die richtige Konsistenz erreicht hat. Es sollte ein körniges Pulver werden. 

6.     Schließlich vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Jetzt können Sie die Kräuter Ihrer Wahl untermischen. Unser Tipp: Wir empfehlt Petersilie und Schnittlauch! 

7.     Farofa abkühlen lassen und genießen!

Zurück zum Blog