Meeresfrüchte-Paella

Meeresfrüchte-Paella

Beeindrucken Sie mit einem traditionellen und geschmackvollen Gericht

Diese Meeresfrüchte-Paella ist perfekt für besondere Anlässe und für alle, die ein Gericht voller Geschmack und Raffinesse lieben. Mit frischen Zutaten und sorgfältiger Zubereitung ist dieses Rezept eine wahre Feier der mediterranen Küche.

Mehr anzeigen
Zubereitungszeit
1h30min
Zutaten für
6 Person/en

Zutatenliste

Olivenöl

1 Zwiebel, gehackt

1 Knoblauchzehe, gehackt

Oktopustentakel (nach Geschmack)

200 g Miesmuscheln

300 g geschälte mittelgroße Garnelen

200 g geschälte rosa Garnelen

60 g bunte Paprikastreifen

50 g grüne Bohnen

4 Tassen Paella-Reis oder Bomba-Reis

4 g Safran

Salz und Pfeffer (nach Geschmack)

Für die Brühe: Zwiebel, Karotte, Sellerie, Schalen der rosa Garnelen

Verwendete Produkte

Zubereitung

  • 1

    Brühe: In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Karotte, Sellerie und die Schalen der rosa Garnelen dazugeben. Alles etwa 45 Minuten köcheln lassen. Anschließend durch ein Sieb abseihen und die Brühe warm halten.

  • 2

    Meeresfrüchte anbraten: In einer großen Paella-Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Olivenöl erhitzen. Die geputzten Meeresfrüchte kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen.

  • 3

    Garnelen anbraten: In derselben Pfanne Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, dann die mittelgroßen Garnelen hinzufügen und einige Minuten mitbraten.

  • 4

    Reis anrösten: Den gesamten Reis in die Pfanne geben und 2 Minuten mitbraten. Währenddessen den Safran in einer Schöpfkelle der heißen Brühe auflösen. Safranbrühe hinzufügen: Die Safranbrühe zum Reis geben und weitere 2 Minuten umrühren.

  • 5

    Reis kochen: Nun die Pfanne mit so viel Brühe auffüllen, dass der Reis bedeckt ist. Mit geschlossenem Deckel einige Minuten köcheln lassen.

  • 6

    Zutaten hinzufügen: Etwa zur Hälfte der Garzeit die Meeresfrüchte, Paprika und Bohnen dekorativ auf dem Reis verteilen. Die Pfanne erneut mit Brühe auffüllen, abdecken und weitergaren. Zwischendurch den Reis probieren und nach Bedarf etwas mehr Brühe hinzufügen.

  • 7

    Sobald der Reis gar ist und die Flüssigkeit vollständig aufgenommen wurde, ist die Paella servierfertig. Am besten heiß genießen!

Zurück zum Blog